Sie sind hier: Startseite » Leistungen

Kundenbefragung

Gilt auch für Kundenbefragungen: Nur wer (richtig) fragt, führt.

Eine Kundenbefragung kostet nur Geld, bringt aber nichts?
Das ist so, wenn keine konkrete Absicht besteht (z. B. die Prüfung vermuteter Schwachstellen).
Und wenn ein konkretes Ziel fehlt (z. B. die Senkung der Reklamationsquote). Dann dient die
Kundenbefragung eher dem Selbstzweck. Das hieße, außer Spesen nichts gewesen…

Eine strukturierte Kundenbefragung bringt mehr, als sie kostet.
Genau so ist es! Jedenfalls, wenn die Teilnehmer einer Kundenbefragung merken, es geht nicht
um Selbstverständlichkeiten, wie z. B. Freundlichkeit. Schon die Fragen sollen dafür sprechen,
man weiß, warum man - gerade diese - Fragen stellt. Das dürften Kunden honorieren…

Soll man eine Kundenbefragung an sämtliche Kunden richten?
Das ist sinnvoll! Gemeint sind jedoch nicht nur die Kunden, die Leistungen und Produkte kaufen.
Sondern auch Mitarbeiter (als interne Kunden), die bei „Knackpunkten“ einer Kundenbefragung
involviert sind. Dann kann man Resultate schneller und effektiver nutzen…

Die Kundenbefragung sollte nur wichtig(st)e Themen betreffen.
Das liegt nahe! Denn je kürzer der Zeitaufwand, desto größer ist meist auch der Anreiz, sich an
der Kundenbefragung zu beteiligen. Werden weniger Fragen gestellt, kann man damit rechnen,
dass Aussagen relevanter und verwertbarer sind. In der Kürze liegt also die Würze…

Trifft die Kundenbefragung den Nerv, gehen mehr Antworten ein.
Damit ist zu rechnen! Sprechen Sie in der Kundenbefragung auch Punkte an, bei denen Sie mit
Kritik rechnen. Emotionen, positive und negative, erhöhen meist die Bereitschaft, sich an einer
Befragung zu beteiligen. Kunden dürften Sie unterstützen, Abläufe zu optimieren...

Sie wollen sich auf den effektiven Weg zu Ihren Kunden begeben?
Wie eine Kundenbefragung aufgebaut sein sollte, ist z. B. von der Branche und Kundenstruktur
abhängig. Auch, in welcher Art sie zweckmäßig ist (z. B. schriftlich, telefonisch). Wenn Sie nun
wissen möchten, wie eine Befragung Ihnen dienen kann, sprechen Sie mich gern an.

Weitere Leistungsangebote